AG-Angebote

An unserer Schule bieten wir in jedem Schuljahr für alle Schülerinnen und Schüler ab dem 3. Schuljahr verschiedene Arbeitsgemeinschaften aus dem künstlerisch, musischen sowie sportlichen Bereich an.

Spanisch-AG

In der Spanisch-AG lernst du nicht nur den Grundwortschatz (Zahlen, Tiere, Wochentage, Monate, Jahreszeiten etc.), sondern erfährst auch etwas über das Land und die Leute. So sprechen wir über spanisches Essen, Musik, Traditionen, besondere Feiertage, beliebte Ferienorte und vieles mehr. Außerdem üben wir spielerisch kleine Dialoge aus Alltagssituationen ein, sodass du dich bald vorstellen, über das Wetter sprechen, Essen im Restaurant bestellen oder einkaufen gehen kannst.

¡Viva España!

P.S.: Wir treffen uns dienstags in der 5. und 6. Stunde im Klassenraum der 4c.

Zielgruppe: Klasse 3/4

Ort:

Leitung: Frau Potthast

spain-1021756_1280.webp

Tablet-AG

Eine Beschreibung der AG Inhalte folgt in Kürze.

Zielgruppe: Klasse 3/4

Ort:Förderraum

Leitung: Frau Deutsch

Tanz, Schauspiel und Gesang

Die Kinder sollen ihre Stimme als wichtiges Musikinstrument kennen lernen und schulen. Sie sollen lernen mit ihrer Mimik und Körpersprache Gefühle und Stimmungen auszudrücken. Darüber hinaus soll ihr Rhythmusgefühl entwickelt werden. Gegenstand dieser AG sind Elemente, die helfen, das Selbstbewusstsein und die Ausdrucksfähigkeit der Kinder zu entwickeln und zu stärken. Die Kinder sollen sensibilisiert werden, Stimmungen und Gefühle angemessen wahrzunehmen und damit in geeigneter Weise umzugehen.

Zielgruppe: Klasse 4

Ort: Aula

Leitung: Dagmar C. Weinert

timetable-3219586_1280.jpg

Bewegungs-AG

Zu unserer Bewegungs-AG treffen sich 14 Jungen und Mädchen mit Begabungen und Neigungen im sportlichen Bereich.

Die Kinder haben die Möglichkeit, ihr Können zu zeigen und zu verbessern, denn in interessanten Übungs- und Spielformen werden die Schülerinnen und Schüler gefordert und gefördert. Durch verschiedene Spiele mit und manchmal auch ohne Ball können die teilnehmenden Kinder ihre Interessen und die Freude an der Bewegung stärken. Neben der Förderung von Technik, Taktik und Kondition stehen während der Trainingszeit in der AG aber insbesondere die Entwicklung von Teamgeist und Fairness auf dem Programm.

Zielgruppe: Klasse 4

Ort: Sporthalle