Es gibt nichts Gutes außer man tut es!

(Erich Kästner)

Vorstand: Holger Mast, Stefanie Ostermann, Thomas Luerweg

Kontakt:

Holger Mast:                   0172-2360224

Stefanie Ostermann:      0162-3183338

Thomas Luerweg:            0170-7775690

E-Mail: foerdernik@web.de

Der Förderverein "Freunde und Förderer der Nikolaischule e.V." sieht sich als Bindeglied zwischen Schulträgerschaft und Eltern der Grundschule Nikolaischule in Lippstadt. Der Verein setzt sich zusammen aus Eltern, Lehrer/innen der Grundschule sowie Unternehmen und ehemaligen Pädagogen der Grundschule.

Die wichtigsten Aufgaben ergeben sich aus der Satzung des Fördervereins:

- Der Verein verfolgt ausschließlich unmittelbar gemeinnützige Zwecke -

Das Ziel des Vereins ist die Förderung von Bildung und Erziehung!

Ermöglicht werden diese Ziele insbesondere durch finanzielle und materielle Unterstützung beim Erwerb von Unterrichtsmaterial, Klassenfahrten und viele andere Aufgaben. Zu den Aktionen des Fördervereins gehören Verkaufsstände und Cafeterien, deren Erlöse zu 100% für zweckgebunde Anschaffungen verwendet werden.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die "Leseförderung", an dem jedes Kind teilnehmen kann. Die Finanzierung eines ausgebildeten Fachpädagogen hierfür übernimmt der Förderverein, hauptsächlich unterstützt durch die Arnold-Hueck-Stiftung und Karl-Bröcker-Stiftung.

Die Mitgliederzahl hält sich derzeit konstant auf ca. 100 Mitglieder und wird in den nächsten Jahren voraussichtlich weiter steigen, hervorgerufen durch die gestiegenen Anmeldungen in den Jahren 2015/2016, deren Schülerzahl mittlerweile die 300 erreicht hat.

Die Nikolaischule Lippstadt ist bekannt dafür, den heutigen Ansprüchen mehr als gerecht zu werden und bietet umfangreiche Projekte wie Ausflüge, Arbeitsgemeinschaften und vieles mehr an. Aus dem knappen Schuletat wird die Finanzierung immer schwieriger.

Der Förderverein unterstützt daher durch die Mitgliederbeiträge, Einzelspenden sowie finanzielle Unterstützung durch Unternehmen und Geldinstitute diese Projekte. Große Aktionen, wie z.B. unser Zirkusprojekt, gehören seit einigen Jahren zu unseren Hauptveranstaltungen. Kinder und Lehrer werden hier zu Artisten und Künstlern unter einem echten Zirkuszelt. Ebenso gehören dazu Projekttage, Schulfeste sowie Weihnachtsfeiern, Karnevalspartys und viele andere Aktivitäten.

Fördern und fordern auch Sie uns!

Den Anmeldeantrag finden Sie in der folgenden PDF-Datei:

Der Förderverein Nikolaischule Lippstadt dankt allen Spendern für ihre Unterstützung. Ebenso bedanken wir uns für die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Kollegium der Schule!

Bankverbindung für Spenden:

Sparkasse Hellweg-Lippe: DE53 4165 000 10014 1468 31