Klimaschule "Bronze"

Die Nikolaischule nimmt seit dem Schuljahr 2019 / 2020 an dem Projekt „Klimaschule“ teil.

Windmühlen auf der grünen Wiese

Lesewettbewerb

Im Schuljahr 2018/19 nahmen die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen an einem Lesewettbewerb für Grundschulen im Kreis Soest teil. Aus jeder Klasse wurde ein Vertreter ausgewählt und diese Kinder haben sich zunächst mit den besten Lesern aus den anderen Klassen und Schulen Lippstadts gemessen. Zwei Kinder der Nikolaischule gehörten zu den besten drei Lesern in Lippstadt; sie belegten Platz 1 und 3.

Der Endausscheid fand im Kreishaus Soest statt. Diese Kinder setzten sich gegen fast 3.000 teilnehmende Viertklässler durch.

Fertig für die Schule

Mathe-Känguru-Wettbewerb

Jedes Jahr findet der Wettbewerb "Känguru der Mathematik" statt. Dies ist ein Einzelwettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 80 Ländern weltweit. Die Veranstaltung unterstützt mathematische Bildung in den Schulen und weckt die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik.

Im Schuljahr 2018/19 haben ca. 50 Kinder der 3. und 4. Klasse der Nikolaischule erfolgreich teilgenommen.

Komplettes Puzzle

Digitaler Schulwettbewerb 2018

Alle vierten Klassen der Nikolaischule haben am Digitalen Schulwettbewerb der Sparkasse Lippstadt und der HABA Digitalwerkstatt Lippstadt teilgenommen.

Zum Thema "Geld" wurden in wenigen Tagen mithilfe von Tablets und der stopmotion-App Kurzfilme erstellt. Die Kinder hatten sehr viel Spaß und lernten mit moderner Technik umzugehen.

Die Arbeit zahlte sich aus und alle drei Klassen der Nikolaischule gewannen einen Gutschein für die HABA Digitalwerkstatt in Lippstadt.

sparkasse siegerehrung.jpg

Turnen

Beim Mannschaftswettbewerb Turnen für Grundschulen im Regierungsbezirk Arnsberg belegte die Nikolaischule mit ihrem Team den 1. Platz im Kreis Soest.

csm_Turnweebewerb_3c3642dc46.jpg

Fußball

Bei den Grundschulmeisterschaften im Hallenfußball 2018 (Vorrunde Lippstadt) belegte das Team der Nikolaischule den 2. Platz.

csm_Fussballwettbewerb_da2416af38.jpg