Aus dem Schulalltag...

Große Müll-Sammelaktion

Zum Abschluss des Sachunterrichtsthemas "Müll - Recycling - Umweltschutz" hat die Klasse 3b im Umfeld der Schule jeglichen Müll beseitigt. Auch im Rahmen des Projekts "Klimaschule" ist uns diese Thematik sehr wichtig.

Die Kinder haben eigene Eimer, Handschuhe und Greifzangen mitgebracht und waren hochmotiviert. Alle Beteiligten waren sehr erstaunt, wie viel Müll auf dem Schulhof und den umliegenden Wegen zusammengekommen ist.

Collage_Müllsammeln2022.jpg

Projektwoche mit dem Zirkus Phantasia

Alle Aufführungen sind geglückt! Das Zirkuszelt war prall gefüllt und das Publikum war restlos begeistert!

Eine spannende Woche geht zu Ende und bleibt für alle Kinder und das Team der Nikolaischule unvergessen. Es wurde trainiert, geprobt, gesungen, gelacht und alle Augen strahlten.

Wir bedanken uns beim Förderverein und allen Helferinnen und Helfern!

Finale_Zirkus2022.jpeg

Die Trainingstage im Zirkus Phantasia

Zwei aufregende und anstrengende Trainingstage liegen hinter den Kindern. Jedes Kind hat im Training alles gegeben und ist bereit für die Generalprobe und die Aufführung in den nächsten Tagen.

WhatsApp Image 2022-04-05 at 17.07.22.jpeg

Aufbau vom Zirkuszelt

Der Zirkus ist endlich wieder an der Nikolaischule!

Dank der tatkräftigen Unterstützung vieler Eltern und Lehrer konnte am Sonntag, den 03.04.2022 in wenigen Stunden das große Zirkuszelt vom Zirkus Phantasia aufgebaut werden.

Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!

Zirkus Phantasia Aufbau.jpg

Samstag, 26.03.2022, Patriot Kitz

Unsere Sozialpädagogin Birgit Wibberg hat die Initiative ergriffen und der Lokalzeitung von dem Kunstprojekt der Nikolaischule berichtet. Herzlichen Dank für dein Engagement!

Die Kinder sind sehr stolz darauf, ein Kunstwerk gemeinsam zu erschaffen und ihr selbst gemaltes Bild in der Zeitung zu sehen.

Patriot2022

Ein wachsendes Kunstwerk: "Frieden"

Die Kinder der Nikolaischule wollen auch künstlerisch ein Zeichen für den Frieden setzen und so entsteht ein Wandbild, das in den nächsten Tagen immer größer werden soll. Beteiligt sind ganz unterschiedliche Jahrgangsstufen. Viele Kinder malen auch in ihrer Freizeit, weil ihnen das Thema Frieden sehr wichtig ist und sie etwas tun wollen.

Im Mittelpunkt jedes Einzelbildes steht das Wort "Frieden" in den unterschiedlichsten Sprachen.

Frieden.jpg

Ein sichtbares Zeichen für den Frieden

Getreu unserem Schulmotto "Gemeinsam sind wir stark!" wollten alle Kinder der Nikolaischule ein Zeichen gegen Krieg und für den Frieden setzen und haben sich dazu auf dem Schulhof versammelt.

PEACE2.jpeg

Weihnachtssingen 2021

Auch das traditionelle Weihnachtssingen konnte in diesem Jahr nicht wie gewohnt mit allen Klassen gleichzeitig stattfinden.

Die Kinder versammelten sich jahrgangsweise unter Einhaltung der Coronaregeln auf dem Schulhof und haben gemeinsam mit Familie Vogel und Frau Baumeister ausgewählte Lieder gesunden.

Herzlichen Dank an Familie Vogel für Ihr Engagement!

Weihnachtssingen 2021

Weihnachtssegen 2021

Leider konnte der traditionelle Weihnachtsgottesdienst in diesem Jahr nicht stattfinden.

Die Kinder versammelten sich jahrgangsweise unter Einhaltung der Coronaregeln auf dem Schulhof und haben einen Segen der Kirche erhalten. Gemeinsam wurde an die Geburt Jesu erinnert, gesungen und gebetet.

IMG_20211216_090827.jpg

Theaterbesuch

Im Rahmen des Kulturstrolcheprogramms besuchen die Kinder des 3. Schuljahres das Theaterstück "Pünktchen und Anton".

Die Inszenierung des Kinderbuchklassikers von Erich Kästner wechselt zwischen unterhaltenden und ruhigen, nachdenklichen Momenten. 

Die Botschaft, dass eine Freundschaft über alle Grenzen hinweg besteht, ist bei den Kindern gut angekommen.

Theater.png

Nikolausfeier 2021

Trotz der steigenden Zahlen konnten sich die Schüler der Nikolaischule dieses Jahr über den Besuch des Nikolaus freuen. Unter Einhaltung der aktuellen Regeln sangen die Kinder Nikolauslieder und es kam zum regen verbalen Austausch mit dem Nikolaus.

Nikolaus 3.jpeg

Vorlesetag 2021

Alle Klassen haben am bundesweiten Vorlesetag 2021 teilgenommen. 

In den Klassen wurde der Aktionstag unterschiedlich gestaltet. Es wurden gemeinsam Geschichten gelesen, die Kinder haben ihr Lieblingsbuch mitgebracht und daraus gelesen oder die Lehrkraft hat aus einem ausgewählten Buch vorgelesen. In der Klasse 3c war die Landtagsabgeordnete Frau Stotz als Lesepatin zu Besuch und hat der Klasse vorgelesen.

Es ist ein schöner Aktionstag zur Förderung der Lesemotivation und hat allen Kindern und Lehrkräften viel Spaß bereitet.

IMG-20211119-WA0005.jpg

Weihnachtspäckchen - Aktion 2021

Der Weihnachtspäckchenkonvoi bringt Geschenke für bedürftige Kinder in Osteuropa. Dabei steht ein Grundgedanke im Mittelpunkt: Kinder helfen Kindern.

Bis zum 26. November haben wir diese Päckchen bei uns in der Schule gesammelt. Wir freuen uns sehr, dass auch in diesem Jahr wieder viele Päckchen gesammelt wurden und wir unzählige Kinderaugen zum Strahlen bringen können!

Hier finden Sie weitere Informationen zum Projekt oder den Organisatoren.

Weihnachtspäckchen.png

Schulworkshop in der HABA Digitalwerkstatt

Alle Kinder der 3. Klassen nehmen gemeinsam an einem Schulworkshop zum Thema "Microcontroller: Wetterstation" in der HABA Digitalwerkstatt in Lippstadt teil.

Die Kinder werden zu Meteorolog*innen, wenden ihr erlerntes Wissen aus dem Sachunterricht an und nutzen zur Wetterbeobachtung den Calliope mini.

Der Calliope mini ist eine kleine, programmierbare Computerplatine bzw. ein Microcontroller mit Knöpfen, diversen Sensoren und LED Lichtern. So konnten die Kinder den Calliope mini als Wetterstation programmieren, die aktuelle Temperatur und Wassermenge in einem Becher misst.

Mit Begeisterung haben die Kinder gemeinsam ausprobiert, programmiert und gebastelt. Diesen Besuch werden wir so schnell nicht vergessen!

Vielen Dank an die Hueck-Stiftung und den Förderverein unserer Schule.

IMG_20211105_114202.jpg

Schwimmkurs in den Herbstferien

In den Herbstferien konnte für die Kinder der 4. Klassen ein Schwimmkurs im Cabrioli in Lippstadt angeboten werden. Wir freuen uns sehr, dass dieser Kurs aus dem Programm "Ankommen und Aufholen nach Corona" finanziert werden konnte.

Vielen Dank an unsere Schulpflegschaftsvorsitzende Frau Wollesen und

die Mitarbeiter des Cabrioli für die Unterstützung!

Schwimmbad

Benimm ist in!

Die Kinder der zweiten Klassen haben an einem Knigge-Training teilgenommen und nützliche Regeln für den Alltag gelernt.

Eine Woche lang haben die Kinder täglich eine Stunde lang wertschätzende Umgangsformen erprobt.

Frühstücken

Einschulung 2021

Wir freuen uns sehr, die Kinder des 1. Schuljahres an der Nikolaischule begrüßen zu dürfen. 

Mit der traditionellen Klatschgasse wurden die Kinder und Ihre Eltern auf dem Schulhof empfangen.

WhatsApp Image 2021-08-18 at 19.22.55.jpeg

Frühlingsgrüße aus der Klasse 3a

Die Kinder der Klasse 3a haben gemeinsam mit Frau Kleinekoerdt Gedichte geschrieben, in denen sie Ihre Frühlingsgefühle ausdrücken. Dazu wurden passende Bilder gemalt. 

Hier kommen Sie zu den Frühlingsgedichten.

Frühlingsrosen

Beiträge bis 2021

Hier finden Sie weitere Beiträge aus unserem Schulalltag.

Image by Maksym Kaharlytskyi