Der Schulwechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule

ist für Sie und Ihr Kind ein weiterer wichtiger Schritt.

1. Tag der offenen Tür

Die meisten weiterführenden Schulen veranstalten in der Regel im Herbst einen Tag der offenen Tür. Hier können sich die Eltern und Schülerinnen und Schüler die Räumlichkeiten der Schulen ansehen, Schulprogramme kennenlernen, an Schnupperstunden teilnehmen und erste Kontakte zu den Lehrerinnen und Lehrern knüpfen.

2. Elterninfoabend

Im ersten Halbjahr des vierten Schuljahres findet ein Elterninfoabend für alle Grundschulen Lippstadts statt. Der Veranstaltungsort variiert jedes Jahr. und wird Ihnen vom Klassenlehrer mitgeteilt.

3. Anmeldung

Die Anmeldezeiten der weiterführenden Schulen beginnen je nach Schulform an verschiedenen Tagen zu Beginn des zweiten Halbjahres. Die genauen Termine, Hilfe bei der Wahl einer weiterführenden Schule sowie Kontaktmöglichkeiten und weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie auf der Homepage der Stadt Lippstadt.