Einschulung 2020

boy-160168_1280.png

- Die 1. Klassenpflegschaftssitzungen der neuen Erstklässler am 10.08.2020 finden

in folgenden Räumen statt:

1a / Frau Schulte: Turnhalle

1b / Frau Kandylakis: Eingangshalle

1c / Herr Slabke: Aula Hansekolleg

Bitte beachten sie:

- Es muss ein Mund-Nasen-Maske getragen werden.

- Es kann nur ein Elternteil pro Kind teilnehemen!

- Informationen zu den Einschulungsfeiern:

Die einzelnen Klassen werden zeitversetzt eingeschult.

1a: 8:15 Uhr

1b: 9:00 Uhr

1c: 10:00 Uhr

Es dürfen pro Kind zwei Erziehungsberechtigte teilnehmen!

Alle weiteren Informationen zum Ablauf erhalten sie in der Klassenpflegschaftssitzung.

Die Klassenlehrer der Erstklässler 2020/21

Wir freuen uns die Klassenlehrer vorstellen zu können.

IMG_3994.HEIC

Ein Rundgang durch die Schule

Liebe Kinder,

hier kannst du schonmal den Weg zu deiner Klasse kennenlernen.

Willkommen in der Nikolaischule

Video abspielen

Liebe OGS-Kinder,

hier siehst du was dich nach dem Unterricht in der OGS erwartet.

Das erwartet dich in der OGS

Video abspielen

25.05.2020

Liebe Eltern der Schulanfänger,

sicherlich warten Sie und Ihre Kinder schon gespannt auf Informationen zur Einschulung!

Eigentlich sind mit der Einschulung eine Reihe von Veranstaltungen verbunden, die dieses Jahr nun leider so nicht stattfinden können. Wie die Einschulung am ersten Schultag genau verlaufen wird, müssen wir alle noch abwarten, dazu wird es noch Mitteilungen aus dem Ministerium geben.

Um Ihnen aber schon ein paar andere wichtige Informationen mitzuteilen, bekommen Sie nächste Woche Post von uns. Darin erfahren Sie, wer der Klassenlehrer/die Klassenlehrerin Ihres Kindes ist, welche Bücher Sie bestellen und welches Material Sie bitte anschaffen sollen.

Wir versuchen auch anhand eines kleinen Videos, das wir auf die Homepage stellen, vor allem den Kindern einen ersten Eindruck von der Schule und Ihrem Lehrer zu vermitteln. Bitte beachten Sie weiter die Hinweise auf der Homepage!

Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns auch gerne eine Mail schreiben oder zu den Bürozeiten zwischen 7.30 Uhr und 11.30 Uhr unter 59293 anrufen.

für das Team der Nikolaischule

Barbara Detering

Ein Brief für die Eltern der OGS-Kinder

Liebe Eltern
Nach den Sommerferien ist es endlich soweit und wir dürfen Ihr Kind in der OGS begrüßen.
Auf diesem Wege möchten wir Ihnen einige Infos mitteilen.
Ihr Kind wird in einer von vier altersgemischten Gruppen betreut. Um Ihrem Kind den Start zu erleichtern, holen wir es nach dem Unterricht im Klassenraum ab. Nach einiger Zeit kennt sich Ihr Kind gut aus und findet den Weg auch alleine.
Nach dem Mittagessen gehen alle Kinder des 1. Schuljahres gemeinsam mit einer Fachkraft zu den Hausaufgaben. Nach Beendigung der Hausaufgabenzeit hat Ihr Kind die Möglichkeit zum Freispiel, malen oder basteln, drinnen oder draußen.
Zu Beginn dürfen Sie Ihr Kind, in Absprache mit uns, schon etwas früher abholen.
Nach der Eingewöhnung ( ca. 2 Wochen) ist die frühste Abholzeit jedoch 15.00 Uhr.
Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind.

Gaby Neiß und Team
(OGS Leitung)

Bitte beachten Sie, Ihr Kind benötigt auch in der OGS Hausschuhe.

schultute-2604346_1280.png