top of page

Aus dem Schulalltag...
Beiträge bis 2021

Frühlingsgrüße aus der Klasse 3a

Die Kinder der Klasse 3a haben gemeinsam mit Frau Kleinekoerdt Gedichte geschrieben, in denen sie Ihre Frühlingsgefühle ausdrücken. Dazu wurden passende Bilder gemalt. 

​

Hier kommen Sie zu den Frühlingsgedichten.

​

​

Frühlingsrosen

Kinder helfen Kindern

Auch im Jahr 2020 haben wieder viele Kinder der Nikolaischule gerne beim Weihnachtspäckchenkonvoi aus Lippstadt teilgenommen.

Dies ist eine gemeinsame Aktion vom Round Table, den Old Tablers und dem Ladies' Circle.

​

​

IMG-20200905-WA0031.jpg

Sie hat JA gesagt!

Unsere Sekretärin Frau Ollech heißt nun Frau Camara.

Sie hat sich im September 2020 getraut.

IMG-20200905-WA0031.jpg

Herzlich willkommen im Team!

Wir begrüßen ganz herzlich unsere neue Kollegin Frau Zölfl, die die Klassenleitung der 3c zu Beginn dieses Schuljahres 2020/21 übernommen hat sowie Frau Nawrotzki und Frau Habernickel als Fachlehrerinnen.

Wir freuen uns sehr über die tatkräftige Unterstützung!

kollegium2020.jpg

"Der Apfel" als Thema im Sachunterricht

Die Erstklässler lernen alles rund um den Apfel vom Aufbau bis zur Entwicklung des Baumes sowie von der Ernte bis zur Weiterverarbeitung.

Zum Abschluss des Themas wurde gemeinsam ein Apfelbaum gepflanzt, damit die Kinder in den nächsten Jahren die Entwicklung des Baumes selber betrachten können.

Regenbogen_4c.jpg

Gemeinsam gegen Corona

In vielen Häusern hängen Bilder von selbstgemalten Regenbögen. Dies ist eine Aktion von Kindern für Kinder, um den Zusammenhalt in der aktuellen Zeit aufzuzeigen. Oft steht auch noch eine Botschaft dabei, wie z.B. "Du bist nicht allein.","Wir schaffen das." oder "Alles wird gut.".

Auch viele Kinder der Klasse 4c haben an der Aktion teilgenommen und ihre selbstgemalten Bilder in einer Collage zusammengefasst.

Regenbogen_4c.jpg

Ein starkes Team

Das Team der Nikolaischule hat sich etwas einfallen lassen, wie es die Kinder und Eltern in der Coronazeit mit einer Grußbotschaft erreichen kann.

Hierzu hat jede Person des Teams ein Wort oder Zeichen auf ein Blatt Papier gemalt und dies fotografiert. Alle Fotos wurden dann zu einer Collage zusammengefügt.

Collage_neu.png

Fußballturnier 

Eine Vorrunde der Grundschulmeisterschaften im Hallenfußball mit Lippstädter Grundschulen wurde in der Sporthalle der Nikolaischule ausgetragen. Mit tatkräftiger Unterstützung aller Klassen konnte die Mannschaft der Nikolaischule unter der Leitung von Herrn Nünnerich alle Spiele für sich entscheiden. Sie belegten den ersten Platz der Vorrunde.

IMG_20200221_090125.jpg

Piratenklasse 3a ahoi!

Fremde und wilde Welten erkunden, mit Piraten auf den sieben Weltmeeren unterwegs reisen und viele Abenteuer – das erlebten die Kinder der Klasse 3a rund um die Karnevalszeit.

Und so verwandelte sich das gewöhnliche Klassenzimmer in ein Piratenschiff, wir tauchten ein in das verrückte Leben der Piraten und lernten einiges rund um die Seeräuber kennen. Spannende und lustige Geschichten wurden geschrieben, Piratenschiffe gemalt und viele Hintergründe erforscht. Dem einen oder anderen schossen Erinnerungen an Piratenfilme durch den Kopf. Den Höhepunkt unserer Piratenzeit erreichten wir bei der Karnevalsparty, als viele Kinder als Pirat verkleidet unser Schiff geentert und wir ein rauschendes und wildes Fest gefeiert haben.

Ein großer Dank gilt den Kindern und Eltern, die sich der tollen Kulisse angenommen haben und für so viele staunende Gesichter sorgten!

​

Hier einige Piratengeschichten der Kinder.

Piratenschiff 3a.jpg

Karneval 2020

Am Freitag 21.02.2020 feierten alle Kinder und Lehrer gemeinsam Karneval. Bereits vor Schulbeginn wurde die erste Polonaise auf dem Schulhof gestartet und viele Kinder machten mit. 

Die Klassen wurden bunt geschmückt, es wurde gespielt und gefeiert und die Kinder zeigten ihre tollen Kostüme.

Ein besonderes Highlight war der Auftritt des Künstlers "Sauresani", der die Kinder mit seinem lustigen Programm begeisterte.

IMG_20200221_090125.jpg

Kulturstrolche in der Stadtbücherei

Die zweiten Klassen haben ihr erstes Projekt im Rahmen des Projekts "Kulturstrolche" erfolgreich beendet. Kulturort war die Stadtbücherei, die die Kinder zwei Mal besuchen durften. Dabei erfuhren sie alles Wichtige über die Bücherei und wie sie funktioniert. Dazu gehörte auch das Kennenlernen der Ordnung in den Regalen, das Suchen von Medien zu bestimmten Themen und natürlich auch das Stöbern und Anschauen von Büchern. Die Leselust wurde dabei ganz bestimmt geweckt!  

IMG_2870.jpg

NRW-Schulkinowochen 2020

Im Rahmen der NRW-Schulkinowochen besuchten alle Kinder der zweiten bis vierten Klasse das Kino in Lippstadt. Es wurden unter anderem die Filme "CheckerTobi" und "Toy Story" geschaut. Inhalte und Themen der Filme wurden im Unterricht vor- und nachbereitet.

Die Kinder des ersten Schuljahres haben in der Aula der Schule ein Klassenkino veranstaltet und Lars den kleinen Eisbären bei seinen Abenteuern begleitet. 

cinema-2502213_1920.jpg

Wir sind jetzt Kulturstolche!

Die zweiten Klassen der Nikolaischule starten jetzt mit dem Projekt „Kulturstrolche“.  Dieses Projekt ist in der Trägerschaft des Kultursekretariat NRW Gütersloh und wird vom Ministerium des Landes NRW gefördert. Die  Kinder starteten in das Projekt, indem sie von der Stadt Lippstadt, die das Projekt mit durchführt, Kulturstrolche- Kappen und Infomappen bekamen. Jedes Jahr werden die Kinder pro Halbjahr eine Institution in der Stadt besuchen und somit die verschiedenen kulturellen Einrichtungen näher kennenlernen. Schon in dieser Woche findet der erste Besuch in der Thomas-Valentin-Stadtbücherei statt, gefolgt von einem zweiten Besuch im Januar. Im zweiten Halbjahr besuchen alle drei Klassen dann die Haba-Werkstatt.

IMG_2870.jpg

"Die Kuh im Kühlschrank"

Alle ersten Klassen haben die Ausstellung "Die Kuh im Kühlschrank" im Rathaus in Lippstadt besucht. In der Mitmachausstellung sind alle Möbel und Wände aus Pappe und es gibt viel zu entdecken. Hat jeder ein Zuhause? WIe viel Spielzeug ist genug? Woher kommt das frische Wasser? Und viele weitere Fragen konnten thematisiert werden.

Mit Spaß und Freude haben die Kinder alles ausprobieren und selbstgemahlenes Kaffeepulver sowie Basteleien als Andenken mitnehmen dürfen.

Kuh_im_Kuehlschrank_1.jpg

Weihnachtsgeschenk - Aktion

Jedes Jahr nehmen die Kinder der Nikolaischule an der Aktion "Kinder helfen Kindern" und verschenken ihr Spielzeug an andere Kinder in Rumänien, Moldawien, Bulgarien und der Ukraine. Das Spielzeug wird weihnachtlich verpackt und mit dem Weihnachtspäckchenkonvoi verschickt. In diesem Schuljahr 2019/20 waren es sogar nochmal ein paar Geschenke mehr als in den Vorjahren.

IMG-20191115-WA0006.jpg

Verkehrspuppenbühne der Polizei

Nach den Herbstferien war die Verkehrspuppenbühne der Polizei zu Gast in unserer Schule. Die Kinder der ersten Klassen fanden sich in der Turnhalle zusammen und sahen das Stück "Sicheres Überqueren der Straße".

IMG_4628.jpg

Zu Besuch bei der Kuh Lieselotte

Im Oktober machten die zweiten Klassen einen besonderen Ausflug zur Stadtbücherei. Dort trafen sie den Autor Alexander Steffensmeier, der ihnen die Kuh Lieselotte vorstellte. Er las den Kindern aus dem Buch „Lieselotte liegt auf der Lauer“ vor. Danach zeigte er ihnen, wie einfach und schnell man mit ein paar Strichen eine Kuh, ein Huhn oder sogar einen Postboten zeichnen kann. Zum Schluss stellte Herr Steffensmeier auch noch sein neuestes Buch vor: „Ein Platz für Lieselotte“. Allen Kindern hat der Besuch bei Lieselotte riesigen Spaß gemacht.

20191106_124331 (1)2.jpg

Einschulung 2019

Am 29. August 2019 wurden die neuen Erstklässler eingeschult. Der Einschulungsgottesdienst fand in der Marienkirche statt und wurde von den Kindern der vierten Klasse mitgestaltet. Anschließend gingen alle Kinder und Gäste zur Sporthalle, wo sie mit einem Einschulungsrap einer anderen vierten Klasse begrüßt wurden.

Gemeinsam mit den Klassenlehrern gingen die Kinder in ihre Klassen und verbrachten ihre erste Unterrichtsstunde.

schultute-1499049_960_720.jpg

Besuch der HABA- Digitalwerkstatt

"Aus welchen Teilen besteht eigentlich ein Computer?" und "Was bedeuten die Begriffe coding oder debugging?" - mit diesen Fragen beschäftigten sich die Kinder der vierten Klassen bei ihrem Besuch in der HABA-Digitalwerkstatt.

IMG_44181.jpg

Schulhund Annie kann sogar lesen

Wenn Schulhund Annie das Klassenzimmer betritt, wird es plötzlich ganz still. Nur einige Kinder hört man ganz leise flüstern: "Oh, wie süß..". Denn die Schülerinnen und Schüler wissen schon genau: Annie mag es, wenn es leise ist. Nur dann fühlt sie sich in der Klasse so richtig wohl. Nach einer kurzen Begrüßung unserer Schulsozialarbeiterin Frau Schäfers darf sich Annie frei im Klassenzimmer bewegen, während die Kinder der Klasse mehr über die Körpersprache von Hunden erfahren. Annie wird von den Kindern gestreichelt und genießt es. Zum Schluss zeigt Frau Schäfers, dass Annie sogar lesen kann. Sobald sie Annie ein Schild mit dem Wort "Platz" zeigt, legt Annie sich hin. Das ist natürlich nur ein guter Trick, denn eigentlich können Hunde gar nicht lesen. Aber lustig anzusehen ist es trotzdem.

IMG_4435.jpg
bottom of page